Auftritt im KKL Luzern

Am Sonntag, 25.02.24 fand im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) das Benefizkonzert «Eifach Fritz», zu Ehren von Fritz Dünner, statt. Fritz, mittlerweile in Mallorca wohnhaft, sass begeistert selbst im Publikum. Auch wir durften ebenfalls Teil der Show sein und das Programm im KKL «schlagfertig» ergänzen.

Der TV Steinen wurde vor über einem Jahr angefragt, das Trommeln im KKL zu präsentieren und ein Teil des Benefizkonzerts zu sein. Eine solche Möglichkeit ist selten und einzigartig. Mit Freude und grosser Neugier bereiteten wir uns über ungefähr drei Monate darauf vor, ein Programm zu kreieren, einzustudieren und zu präsentieren. Dabei waren nicht nur die Aktivmitglieder gefordert, sondern auch die Jungtambouren, unsere «Tambuurli» der eigenen Trommelschule. Einzigartige Showelemente sollten die Zuschauer in den Bann ziehen. Zugegeben, als Abwechslung zur präsentierten Volksmusik, ist der Klang der Trommel sicher eines – laut. Trotzdem verdankte das Publikum den Auftritt mit einem tosenden Applaus. Eine Komposition mit drei unterschiedlichen Stimmen, eine Show mit Leuchtschlegern, einem bleibenden südamerikanischen Rhythmus, und die Darbietung der Jungtambouren, eines weiteren Show- & Perkussionsstückes, wurde präsentiert. Ein abwechslungsreiches Programm, bei welchem die Präzision des Trommelns nicht fehlen durfte. Die Zuschauer waren begeistert, die Erfahrung für uns überwältigend. Ein ungewohntes, aber herrliches Gefühl.

Für uns wird dieses Erlebnis für immer in Erinnerung bleiben. Die Möglichkeit, mit dem fast ganzen Verein, insgesamt 48 Tambouren, auf einer solchen Bühne zu stehen, war grandios. Ob gross oder klein, wir hatten Spass, vor und auch hinter der Bühne.