Entstehung

Der Tambourenverein Steinen wurde im Jahr 1969 gegründet. Der Ursprung für die damalige Vereinsgründung basierte auf der Tatsache, dass es bei der Rekrutierung von Tambouren für die Steiner Fasnacht Probleme gab. Deshalb entschloss man sich, in Steinen Tambouren auszubilden. Gesagt getan. Im März 1968 wurde im alten Saal des Restaurants Kündig die erste Probe abgehalten. Somit entstand aus einer losen Trommelgruppierung der Tambourenverein Steinen. Die Fasnacht spielte natürlich nicht nur bei der Entstehung des Tambourenvereins eine massgebliche Rolle, sie bildet auch heute noch einen wichtigen Bestandteil des Vereinslebens.

Der Verein heute

Heute zählt der Tambourenverein Steinen 27 Aktivmitglieder und 47 Trommelschüler. Das Jahresprogramm setzt sich aus diversen Auftritten und Aktivitäten zusammen. Dazu gehören Auftritte an kleineren und grösseren Anlässen in der ganzen Schweiz. Ein grosser und bedeutender Teil der intensiven Probenarbeit während des ganzen Jahres ist die Vorbereitung für die Teilnahme an nationalen Wettspielen. Durch konsequente und regelmässige Probenarbeit konnte der Tambourenverein Steinen das musikalische Niveau stetig steigern. Heute zählt er zu den besten Trommelkorps der Schweiz.

Nachwuchsausbildung

Die intensive Ausbildung und Förderung von Trommelschülern ist eines der Erfolgsgeheimnisse des Vereins. Die Trommelschüler werden von eigenen Aktivmitgliedern ausgebildet. Alle Trommellehrer sind Militärtambouren und haben einen anerkannten Leiterkurs des Schweizerischen Tambourenverbandes erfolgreich absolviert.