Vom 19. bis 21 September 2025 fand das dritte Eidgenössische Jungtambouren- und Pfeiferfest in Lenzburg statt.
Freitag
Am Freitagmorgen ging es los mit den Einzelwettspielen. Nach und nach traten die Steiner Jungtambouren in ihren jeweiligen Kategorien an und zeigten der fachkundigen Jury ihr Können. Anschliessend durften von jeder Kategorie die besten Tambouren am Abend den Final bestreiten. Mit Julian Bachmann schaffte dies auch ein Steiner.


Samstag
Am Samstagmorgen ging es schon weiter mit den Sektionswettspielen. Jede Sektion durfte der Jury zwei Grundlagen, einen Marsch und eine Komposition vorspielen. Den Auftakt machte das S1, gefolgt vom S2 und S3.
Nach dem letzten Wettspiel ging es für alle zurück zum Festgelände, wo wir gespannt auf die Rangverkündigung der Einzelwettspiele gewartet haben. Anschliessend liessen wir den Abend gemütlich ausklingen und feierten unsere gewonnenen Kränze.


Sonntag
Am Sonntagmorgen nahmen wir am Festakt und am anschliessenden Umzug Teil. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Festhalle folgte bereits die Rangverkündigung der Sektionen. Unsere Sektionen ertrommelten sich alle sehr gute Resultate.
Nach der Rangverkündigung begaben wir uns bereits wieder auf den Heimweg. In Steinen wurden wir herzlich Empfangen und durften stolz unsere Resultate bekannt geben.




Resultate
Kranzgewinner
Kat. T1: 7. Rang (Finale), Julian Bachmann
Kat. T1A: 11. Rang, Nils Schuler
Kat. T2B: 11. Rang, Ian Schuler
Kat. T2C: 7. Rang, Lukas Marty
Kat. T4B: 8. Rang, Lena Suter
Kat. T5: 5. Rang, Levin Marty
Kat. T5: 9. Rang, Sandro Suter
Kat. T5: 15. Rang, Jayden Kryenbühl
Sektionen:
Kat. S1: 7. Rang (Leiter: Dario Auf der Maur)
Kat. S2: 10. Rang (Leiter: Livio Müller)
Kat. S3: 16. Rang (Leiter: Christian Gambirasio)