ZJTPF Laupersdorf 2022

Vom 24. bis 25. September fand in Laupersdorf das Zentralschweizerische Jungtambouren- und Pfeifferfest statt.

Vorbereitung
Auch dieses Jahr konnte der Tambourenverein in allen drei Sektionskategorien jeweils eine Sektion stellen. Seit den Sommerferien wurde intensiv und fleissig gepropt. Durch die Probearbeit konnten alle unsere Jungtambouren grosse Fortschritte erzielen.

Samstag
Am Samstagmorgen ging es mit dem Car Richtung Laupersdorf. Das regnerische Wetter konnte unserer Vorfreude aufs Fest nichts anhaben. In Laupersdorf angekommen, besichtigten die Jungtambouren mit ihren Betreuern die Juryplätze, damit sie eine Vorstellung vom Klang des Raumes bekommen konnten. Im Verlaufe des Tages meisterten alle Jungtambouren das Einzelwettspiel. Anschliessend wurden von jeder Kategorie die zehn besten Tambouren bekanntgegeben, welche am Abend den Final bestritten. Noch ein zweites Mal mussten sie ihr trommlerisches Können unter Beweis stellen.
Nach dem Finale startete das Unterhaltungsprogramm mit verschiedenen Acts, wie z.B. der Tambouren-RS.

Sonntag
Nach dem Morgenessen im Festzelt begann das Gruppenwettspiel. Die drei Sektionen spielten ein und trugen dann die eingeübten Grundlagen und Stücke der Jury vor. Alle drei Sektionen zeigten tolle Leistungen.
Bereits war es wieder Sonntagmittag und nach dem Mittagessen fand der Festumzug statt. Alle teilnehmenden Sektionen marschierten trommelnd durch Laupersdorf.
Der Abschluss bildete die Rangverkündigung. Jeweils der vorderste Drittel der jeweiligen Kategorie gewinnt eine Kranzauszeichnung. Die Steiner Jungtambouren ertrommelten sich auch an diesem Jungtambourenfest Toprangierungen.
Nun ging es mit dem Car wieder zurück. In Steinen angekommen wurden wir in der Aula herzlich empfangen.

Rangierungen
T1F: 6. Rang Schmid Gianluca, 9. Rang Bachmann Mattia
T2F: 4. Rang Bachmann Julian, 8. Rang Kryenbühl Mauro
T2B: 7. Rang Schuler Nils
T3A: 4. Rang Kryenbühl Loredana
T3B: 6. Rang Marty Lukas
T4F: 5. Rang Marty Nino

S1: 2. Rang
S2: 13. Rang
S3: 5. Rang

Mehr Eindrücke finden Sie unter «Fotos».